Unsere Sponsoren


Herzlich Willkommen
auf der neuen Seite des TT-VfR Birkmannsweiler

Sie ist noch nicht ganz aktuell, aber wir

arbeiten daran. 


Jugendtraining Birkmannsweiler

Unser Trainerteam

 



Share via Whatsapp

 

 

 

VfR Birkmannsweiler - SV Salamander Kornwestheim 5:5

Zum Saisonauftakt der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg erzielte die erste Herrenmannschaft des VfR Birkmannsweiler ein Unentschieden gegen die Gäste aus Kornwestheim. (M.K.)

Nach der pandemiebedingten Spielpause ging die Mannschaft um Kapitän Thorsten Schiek seit längerer Zeit wieder in einem Punktspiel an die Tische. Statt der gewohnten sechs Spieler treten seit dieser Saison aufgrund des eingeführten neuen Spielsystems ab der Oberliga aufwärts nur noch vier Spieler pro Mannschaft an. Damit kommt es zu deutlich weniger Spielen und einer kürzeren Spieldauer des Spiels. Aus sportlicher Sicht wird diese Regeländerung von Seiten der VfR-Verantwortlichen durchaus kritisch gesehen, da unter anderem weniger Möglichkeiten bestehen, Spieler aus der eigenen Jugend in einer hohen Spielklasse einzusetzen. 

Am Samstag wurden dann auch nicht wie bislang drei Eingangsdoppel ausgetragen, sondern lediglich zwei. Peng Gao und Josip Huzjak als altbewährtes Spitzendoppel gewannen knapp im Entscheidungssatz, während Schiek und Martin Sejdijevic in vier Sätzen verloren. 

In vorderen Paarkreuz spielen dieses Jahr in den Einzeln die beiden Abwehrspieler Gao und Huzjak wie schon in den letzten Jahren um die Punkte für den VfR um die Punkte. Gegen Richard Lukacs und Valeriy Rakov hatten sie auf Kornwestheimer Seite zwei starke Gegner gegen sich und hatten beim letzten Spiel gegen Rakov beide verloren. Alle vier Begegnungen im vorderen Paarkreuz waren demzufolge auch hochklassige Spiele mit spektakulären Ballwechseln. Mit ihrem Abwehrspiel bezwangen Gao und Huzjak letztlich ihre Gegner jeweils knapp und konnten sich für die Niederlage aus dem letzten Spiel revanchieren. Zusammen mit den gewonnenen Doppel holten die beiden damit alle fünf Punkte für Birkmannsweiler. 

Auch im zweiten Paarkreuz boten die Kornwestheimer mit dem ehemaligen Spielertrainer des VfR, Momcilo Bojic und dem Slowenien Vojtech Mynar zwei starke Spieler auf. Dennoch waren Schiek und Sejdijevic motiviert und zuversichtlich, punkten zu können. Leider reichte es an diesem Tag jedoch nicht zu einem weiteren Einzelerfolg und damit einem Heimsieg. Dies lag zum einen an der spürbaren Nervosität des hochtalentierten 16-jährigen Kaderspielers Sejdijevic, der sein erstes Spiel gegen Mynar knapp und das zweite gegen Bojic deutlich verlor sowie zum anderen am fehlendem Spielglück von Schiek in seinem Spiel gegen Mynar. Im Entscheidungssatz verlor der Kapitän nach einer 10:7-Führung noch in der Verlängerung, so dass am Ende nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit ein 5:5-Unentschieden zu Buche stand. 

Am kommenden Wochenende hat der VfR spielfrei und will am 02.10. im nächsten Heimspiel in der Birkmannsweiler Halle gegen die TG Donzdorf den ersten Heimsieg einfahren. 

Zurück