Wir sind die Tischtennis Abteilung vom VFR-Birkmannsweiler.
Unsere Mannschaften der Herren spielen in vielen verschiedenen Klassen, von der Kreisliga D bis zur Regionaliga Südwest. Unsere Jugendmannschaften von der Kreisliga bis hin zur Bezirksliga Rems.

Wir leisten eine sehr gute Jugendarbeit. Unser Ziel ist es natürlich, die Jugend an den Verein zu binden, ihnen ein leistungsgerechtes Training zu bieten und sie im entsprechenden Alter in die Herrenmannschaften zu integrieren.

Ihr habt Fragen? Ab zum Kontaktformular

 

TT-Abteilung

Abteilungsleiter

Kassierer

Jugendarbeit

Jugendleiter

Technischer Leiter

Pressewart

Cheftrainer

Sponsoring

Mitglied werden

Nachfolgen findet Ihr den Antrag auf Mitgliedschaft beim VFR-Birmannsweiler

 

Aufnahmeantrag VfR Birkmannsweiler

Geschichte der TT-Abteilung

Chronik der Tischtennisabteilung des VfR Birkmannsweiler

Die Gründerjahre der Tischtennisabteilung
Erste Anläufe zur Gründung einer Tischtennisabteilung im VfR Birkmannsweiler gab es bereits 1957. Vier wackere Tischtennisbegeisterte, es waren namentlich Alfred Layer, Rudi Rommel, Hans Gassert und Erich Klöpfer wagten etwas gänzlich Unerhörtes im „Fußballdorf“ Birkmannsweiler: Sie beschafften bespielbare Holzplatten, fanden in Otto Müller vom Sonnenhang einen Trainer und begannen, Tischtennis zu spielen. Die damals „Mächtigen im VfR“ witterten jedoch Gefahr für den Fußballsport – schließlich könnten begabte Sportler zum Sport mit dem kleinen Ball abwandern. Kurzerhand wurde der Sache ein Ende bereitet und die ersten Tischtennisplatten zu Theaterkulissen degradiert.
20 Jahre später hatte der Tischtennissport mehr Glück und Mitinitiator Alfred Layer und seine Mitstreiter Rudi Rommel und Helmut Struck konnten mit dem damaligen VfR-Vorstand Heinz Waitzmann die offizielle Gründung der neuen Abteilung vereinbaren. Bei der Jahreshauptversammlung des VfR Birkmannsweiler im Frühjahr 1978 war es dann so weit und die Tischtennisabteilung des VfR wurde offiziell gegründet.
Bereits ein halbes Jahr vorher – genau am 28. September 1977 – trafen sich 22 Tischtennisfreunde, die als einmaligen Beitrag zur Gründung der Tischtennisabteilung des VfR 25,-- DM bei ihrem Gründerkollegen und Kassier Alfred Layer einbezahlten. Zu den Gründungsmitgliedern zählten neben Alfred Layer unter anderem Heinz Weizmann, Ingolf Lengwenus, Hermann Klöpfer, Jürgen Frank, Bernd Kögel und Helmut Struck, der 1978 seinen Tischtennisfreund aus Schmidener Zeiten, Werner Bürkle, zum Grunderwerb in Birkmannsweiler animierte.
Mit einer Jugendmannschaft und zwei Herrenteams gingen die Tischtennisspieler 1978/79 in ihre erste Punktspielsaison. Hier die Mannschaftsaufstellungen der ersten Teams des VfR Birkmannsweiler: Herren I: Stefan Buchmüller, Helmut Struck, Alfred Layer, Gerhard Mauscherning, Heinz Walker, Kole Dencovski. Herren II: Hans-Martin Bauer, Ingolf Lengwenus, Rudi Rommel, Manfred Kessel, Hermann Klöpfer, Jürgen Frank, Bernhard Braun, Heinz Waitzmann. Die Jungenmannschaft bildeten: Jochen Klenk, Dieter Kögel, Jörg Hähnel und Wolfgang Gipp.
Die Aufzeichnungen der ersten Jahre sind etwas dürftig, aber immerhin sind die Platzierungen der Vereinsmeisterschaften von 1979 noch bekannt, bei der um die Wanderpokale der Firma SORTIMAT gespielt wurde, deren Chef Walter Creuz die „Patenschaft“ für die jüngste Abteilung im VfR übernommen hatte. Nachfolgend die Platzierungen: Damen: 1. Ulrike Rupp, 2. Margit Braun, 3. Elke Lachenmaier; Herren: 1. Werner Bürkle, 2. Helmut Struck, 3. Stefan Buchmüller; Jungen: 1. Dieter Kögel, 2. Jochen Klenk, 3. Jörg Hähnel; Schüler: 1. Andreas Bürkle, 2. Frank Braun.
 

Die Entwicklung der Abteilung Anfang der 80er-Jahre

Vereinsmeister Werner Bürkle löste im Frühjahr 1980 Rudi Rommel als Abteilungsleiter ab; seine ersten Stellvertreter wurden Bernd Wagenknecht und der spätere Tischtennischef Karl-Heinz Klöpfer. 
In den Folgejahren entwickelte sich Tischtennisabteilung hervorragend. Zum einen wuchs die Abteilung ziemlich rasch – im Frühjahr 1982 waren es genau 92 Mitglieder in der Tischtennisabteilung, zum anderen konnte man fast jedes Jahr Mannschaftserfolge feiern und die junge Abteilungen zeigte sich auch sonst sehr aktiv. 
Die Wiege der „Rems-Murr-Jazztage“ stand in Birkmannsweiler, denn 1980 organisierte die Tischtennisabteilung ein Jazz-Konzert mit den legendären Peanuts Hucko & Wild Bill Davison und den auch heute noch bekannten „Flat Foot Stompers“ in Birkmannsweiler. 
Es folgten ein Backhaus-Fest beim Backhaus, das früher auf dem heutigen Dorfplatz in Birkmannsweiler stand, und ab 1983 die erste Tischtennis-Hocketse des VfR, die etliche Jahre fester Bestandteil im Birkmannsweiler Vereinsleben war.
Auch sportlich tat sich einiges, denn einige leistungsstarke Sportler wechselten in die neue Abteilung und verhalfen ihr zum Aufstieg: 1979 kam der Schmidener Werner Bürkle als Neubürger nach Birkmannsweiler, der sich schon 1980 als Abteilungsleiter in der jungen Abteilung engagierte – und damit die über dreißig Jahre währende „Ära Werner Bürkle“ im VfR-Tischtennis einleitete. 
1980 wurde der „Bittenfelder Moschtepfel“ Matthias Neumann als Neuzugang verpflichtet, der ab 1981 als Jugendleiter und Cheftrainer mit neuen Ideen und Freizeitangeboten die Jugendarbeit gewaltig ankurbelte. Weitere Neuzugänge waren der Korber Jürgen Bachmann und die früheren Schmidener, die Brüder Wolfgang und Peter Rauleder.
Seit 1980 hatte die Tischtennisabteilung über 20 Jahre lang – bis 2016 - auch eine Damenmannschaft im Spielbetrieb; seit 2016 spielt als einzige Frau im VfR-Tischtennis die Oeffingerin Gabriele Seil in einer Herrenmannschaft mit.
1982 kam der frühere VfB-Fußballer und Tischtennis-Oberligaspieler Gustav Talpai, der in Hertmannsweiler gebaut hatte, beim VfR-Tischtennis hinzu und 1983 wechselte der Berglen-Neubürger Michael „Mike“ Schwägle vom Bezirksligisten TV Oeffingen zum VfR, der gerade nach drei Aufstiegen in der Bezirksklasse Rems gelandet war.
Die folgenden Jahre wuchs die TT-Abteilung des VfR kontinuierlich, woran vor allem das Engagement von Abteilungsleiter Werner Bürkle und der von Matthias Neumann gemanagte Jugendbereich beteiligt war – schon 1982 meldete der VfR im Jugendbereich zum ersten Mal sieben Mannschaften zum Spielbetrieb an. In der Saison 1984/85 schaffte die 1. Jungenmannschaft mit Andreas Bürkle, Frank Braun, Gunnar Bregler und Stefan Schmidt den Aufstieg in die Bezirksklasse und wurde Bezirkspokalsieger.

Konsolidierung auf ordentlichem Niveau

Nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga spielte die 1. Herrenmannschaft in den Folgejahren beständig in der Bezirksklasse und der Kreisliga. Schon bald wurden ein dritte und 1984 sogar eine vierte Herrenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Im Jugendbereich übernahm nach dem Wegzug von Matthias Neumann nach Donaueschingen vorerst der Jugendausschuss der Tischtennisabteilung die Geschäfte. 
1984 schließlich gab es einen neuen Jugendleiter im VfR-Tischtennis: Michael „Mike“ Schwägle, der als ehemaliger Jugendleiter des TV Oeffingen bereits einige Erfahrung in der sportlichen Jugendarbeit mitbrachte und als Bezirkstrainer im U15-Bereich tätig war. Zudem war Schwägle im Besitz des Trainerscheins und hatte als erster Jugendfunktionär im Tischtennisbezirk Rems sogar die Jugendleiterlizenz des Deutschen Sportbundes. 
Über etliche Jahre hinweg war damals im Leitungsteam der TT-Jugend der gesamte Jugendausschuss tätig. Die Damenmannschaft mit Ulrike und Andrea Rupp, Elke Lachenmaier und Margit Braun war ebenso dabei wie Mike Schwägle als Jugendleiter und Trainer im sportlichen Bereich. Als Freizeitchef organisierte Jürgen Frank Jugendfreizeiten, zudem kam mit Karl-Heinz Klöpfer ein ganz hervorragender Mitarbeiter zur Jugendleitungscrew hinzu. 1987 kam dann noch Winfried Stetter zum VfR, der mehrere Jahre für den Mädchen-Tischtennissport in Birkmannsweiler verantwortlich zeichnete.
---
Gegen Ende des Jahrzehnts konnten die Herren I und II des VfR ihren bis dahin größten Erfolg vermelden. Der damalige Chronist (vermutlich war dies Karl-Heinz Klöpfer) meldete damals in seiner Einladung zur Aufstiegsfeier:
Bei der Saisonabschluss- bzw. der Aufstiegsfeier der VfR-TT-Abteilung am 22. April 1990 im Vereinslokal „Talaue“ wurde die für die VfR-TTler bisher erfolgreichste Saison abgerundet: Sehr gute Platzierungen von Jugend-, Damen und Herrenmannschaften waren Garanten für eine heitere bis ausgelassene Stimmung bei den TT-Cracks und ihren Fans!
Sportlicher Höhepunkt der Saison 89/90 ist ohne Zweifel die Meisterschaft der Herren I in der Kreisliga Waiblingen! Aber auch der Durchmarsch der Herren II über die Kreisklassen B und A, wo man den Vizemeistertitel errang, in die Kreisliga ist ein Indiz für das Leistungsvermögen der TT-Spieler aus den Reihen des VfR!
Ein Chronist – war es Bruno Hedler oder vielleicht erneut Karl-Heinz Klöpfer – berichtete anlässlich der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung 1990:
Auf den nachfolgenden Bildern können Sie die „Aufsteiger“ begutachten!


Herren I 1989/90 1. Kreisliga  WN:Stehend v. l.: Werner Bürkle, Andreas Bürkle, Bruno Hedler, Markus Eiser, Hans-Georg Lang.Kniend v. l.: Wolfgang Rauleder, Georg Rittner (?), Michael Schwägle.


Herren II 1989/90 2. Kreisklasse A:Von links nach rechts:Karl-Heinz Klöpfer,Winfried Stetter,Georg Rittner (?), Michael Thome,Udo Koller,‘Michael Bohn,Hans-Martin Bauer;nicht auf dem Bild:Ernst Scheffczyk.


Der Höhenflug beginnt…

Im Jugendbereich hatte der Höhenflug schon Mitte der 80er Jahre begonnen, denn im Frühjahr 1985 besuchten etwa 50 Kinder und Jugendliche regelmäßig das Tischtennistraining. Acht Nachwuchsmannschaften schickte der VfR in die Punktspielrunde und es musste sogar ein Aufnahmestopp festgelegt werden.
In den 80ern war der VfR vor allem im Mädchenbereich erfolgreich. Die Leistungsträgerinnen waren unter anderem Anja Kögel, Ulrike Schmidt, Petra Talpai, Bettina Rommel und Silke Hess, um nur einige Namen zu nennen. 1985 stiegen die Mädchen in die Bezirksliga Stuttgart/Rems und die Jungen in die Bezirksklasse Rems auf. Natürlich gab es im weiteren Verlauf auch wieder Rückschläge, denn die Jugendarbeit im VfR-Tischtennis war in diesen Jahren mehr breitensportlich ausgerichtet.
Die Jungen spielten ab Mitte der 80er meist in der Bezirksklasse. Als Nachfolger von Andi Bürkle und Co. waren damals unter anderem Michael Bohn, Oliver Resch, Michael Thome, Michael Talpai und Matthias Dopslaff die Leistungsträger.
Ebenfalls 1985 wurde auf Anregung des Vereinsvorsitzenden Jörg Pfahler und das Stadtverbandes für Leibesübungen die 1. Winnender Stadtmeisterschaft der Tischtennisjugend ausgetragen und ab 1987 war der VfR etwa 15 Jahre lang Ausrichter von Orts- und Kreisentscheiden im Rahmen der Tischtennis-mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes.
Zum zehnjährigen Jubiläum der Tischtennisabteilung hat der damalige Jugendleiter einen Satz ins Jubiläumsheft geschrieben, der auch heute noch Gültigkeit hat:
So wie in allen Sportarten und Vereinen ist auch die Entwicklung der Jugendbereiche nicht nur von Erfolgen geprägt. Von zentraler Bedeutung ist, dass sich immer genügend ehrenamtliche Helfer finden, die sich in der Jugendarbeit engagieren und den Jugendlichen dabei helfen, dass sie sich im Verein wohlfühlen, sich selbst entfalten und verwirklichen  und ihre Freizeit sinnvoll mit Freunden gestalten können.

… und der Höhenflug geht weiter

Bei der 1. Herrenmannschaft des VfR waren nach ihrem Aufstieg 1990 die Kreisligazeiten vorbei. Nach einigen Jahren in den Staffeln der Bezirksklasse gelang dem VfR I 1996 der Aufstieg in die Bezirksliga Stuttgart/Rems. Schon zwei Jahre später gab es den nächsten Titelgewinn und 1998 war der Aufstieg in die Württ. Landesliga fällig.
Entscheidend für diesen Aufschwung war der unermüdliche Einsatz des langjährigen Abteilungsleiters Werner Bürkle, der als Teamchef der 1. Herrenmannschaft auch für das Sponsoring-Management zuständig war. Davon profitierte die ganze Abteilung – vor allem der Jugendbereich, da zusätzliche qualifizierte Trainer gewonnen werden konnten.
Nach nur einer Saison in der Landesliga gelang 1999 mit den Spielern Marek Krawczyk, Marcus Mölter, Frank Wanek, Markus Wanek, Roman Domagala und Robert Grumaz der Aufstieg in die Verbandsklasse Nordwürttemberg, in der die Herren I des VfR bis zur Saison 2003/04 stets in der vorderen Tabellenhälfte mitspielte.
In diesen Jahren hatte der VfR meist vier weitere Herrenteams im Einsatz, die überwiegend auf Kreisebene spielten, ehe die Herren II im Jahr 2000 den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte. Zudem hatte der VfR auch durchgehend eine, in einzelnen Jahren sogar zwei Damenteams im Spielbetrieb.
Im Jugendbereich waren seit Anfang der 90er Jahre stets fünf bis sieben Teams zum Spielbetrieb angemeldet. Die Jungen U18 I war meist in der Bezirksklasse oder Bezirksliga im Einsatz, während die Mädchen 1990-1992 sogar in der Landesliga spielten.
Herren 2004-2007: von der Verbandsliga in die Oberliga Baden-Württemberg
Nach ihrem Titelgewinn in der Verbandsklasse 2004 spielte die 1. Mannschaft drei Jahre lang in der Verbandsliga Württemberg, ehe sie auch hier den Titel holte und 2007 den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg schaffte. Im letzten Rundenspiel sicherte sich der VfR mit einem knappen 9:7-Erfolg beim Tabellendritten TTC Gnadental mit einem Punkt Vorsprung die Meisterschaft in der Verbandsliga und stieg in die Oberliga Baden-Württemberg auf.
Die Spieler des Meisterteams vom VfR Birkmannsweiler waren: 1. Thomas Ogunrinde, 2. Roman Domagala, 3. Ullrich Roos, 4. Berkan Özler, 5. Heinz Klingler und 6. Marek Krawczyk. Im ersten Oberligajahr kamen Tim Ottenbacher und Thorsten Schiek in das Team.
Die Herren II des VfR holte 2007 den Titel der Bezirksliga Stuttgart/Rems nach Birkmannsweiler und spielte im Herbst mit Berkan Özler, Marek Krawczyk, Dominic Bärtl, Benjamin Bärtl, Robert Grumaz und Marcus Mölter in der Württ. Landesliga, in der sie auf Anhieb den 3. Tabellenplatz belegte.
Dritter in der Bezirksklasse Rems wurde in dieser Saison der VfR III mit den Spielern Frederik Spies, Gustav Talpai, Michael Held, Marco König, Thomas König, Jürgen Heydlauf und Alexej Bogdanov. In der Damen-Kreisliga erreichten Margit Frank, Melanie Neidert, Ulrike Frank, Nicole Krauter und Katrin Bux den 5. Rang.
Der jüngste Nachwuchs glänzt bei den TT-mini-Meisterschaften
Etliche Jahre beteiligte sich der VfR im Rahmen seines Ferienprogramms bei den Tischtennis-mini-Meisterschaften, einer Sportwerbeaktion des Deutschen Tischtennisbundes für Kinder, die noch nicht bei Punktspielen eingesetzt werden. Bereits in den 90er Jahren stellte der VfR mit Berkan Özler einen Sieger beim Verbandsfinale des Tischtennisverbandes, der auch beim Bundesfinale in Hamburg mitspielte und später als Erwachsener etliche Jahre als Stammspieler in der 1. Herrenmannschaft des VfR mitwirkte.
2007 war es dann wieder soweit und der VfR stellte sogar zwei Teilnehmer, die sich durch ihren Erfolg beim Bezirksentscheid in Großheppach für das Verbandsfinale in Klosterreichenbach im Schwarzwald qualifiziert hatten. Nils Andrä belegte den 3. Rang bei den Jungen U12 und Niklas Doktor wurde sogar Verbandssieger bei den Jungen U10.
Im Herbst 2007 war der VfR im Schulprojekt der „bewegungsorientierten Grundschule“ Durchführer eines Tischtennisturniers für Schüler der Grundschulen aus Winnenden und Berglen. Bei den Viertklässlern siegte hier der damals neunjährige Christoph Stössinger, der bis 2022 in der 1. Und 2. Herrenmannschaft des VfR aktiv war.


In den Folgejahren mischten die VfR-Herren in der Oberliga stets in der vorderen Tabellenhälfte mit, ehe sie 2014 Vizemeister wurde und dadurch in die Regionalliga aufstieg.


Die Jungen U18 wird 2013 Württembergischer Meister!


…erstmaliger Aufstieg U18 in die Verbandsklasse/-liga?
Er führte die VfR-Mädchen bis in die Württembergische Landesliga
, ehe ihr 1997 der Titelgewinn und damit der Aufstieg in die Württembergische Landesliga gelang. Im Jugendbereich pendelte die Jungen U18 I in dieser Zeit meist zwischen Bezirksklasse und Bezirksliga und gehörte bei den Jungen inzwischen zu den „TOP 10“ im Tischtennisbezirk Rems.(Mike Schwägle)


Fortsetzung folgt...

LinksUnsere Trainer bei der Arbeit

Ihr habt Lust auf Tischtennis? Hier könnt Ihr unsere Trainer im Vorstellungsvideo sehen und so einen ersten Eindruck bekommen. Also traut Euch und kommt ins Training. Die Trainingszeiten findet Ihr HIER

 

Das Video hier zeigt die Trainer bei der Arbeit (mit Ton)

Trainingsvideos

Hier kommen nach und nach neue Videos dazu.